0

Britische Zentralbank: Geldpolitik soll bei Bank of England im Februar überdacht werden

Das nächste Ratstreffen findet im Februar, also in wenigen Wochen statt. Dann will die Bank of England die Geldpolitik noch einmal überdenken. Grund ist dafür, die doch schneller sinkende Arbeitslosenzahl. Man kann davon ausgehen, dass die Verknüpfung zwischen der Arbeitslosenquote im Land und der Geldpolitik somit zügiger wieder gelöst werden kann als vorab vermutet. Somit steht bald eine neue Lagebewertung ins Haus. Wobei es aber keinen unmittelbaren Zwang für eine Leitzinserhöhung gibt.

Tower Bridge in London

Im vergangenen August versprach die Bank of England, den Leitzins so lange auf 5,0 Prozent zu belassen, wie die Arbeitslosenquote bei 7 Prozent bliebe. Man ging davon aus, dass diese Zahl frühestens erst im Jahr 2016 sinken würde. Durch den rasanten Wachstum der Wirtschaft in Britanien, sinkt die Zahl der Arbeitslosen jetzt aber viel zügiger. Statistiken zufolge, lag diese Quote zwischen September und November 2013 bei 7,1 Prozent. Experten gehen jetzt davon aus, dass dieser Wert in den folgenden Monaten noch auf glatte 7 Prozent sinken wird. Somit wird das Versprechen der britischen Zentralbank viel schneller hinfällig, als gedacht.

Gouverneur Mark Carney sagte zudem am letzten Donnerstag, dass der geldpolitische Ausschuss der Zentralbank seiner Leitzinsentscheidung eine Reihe von volkswirtschaftlichen Faktoren zugrunde legt. Hier würden sich die Experten nicht zu sehr nur auf einen Indikator verankern.

Die britsche Wirtschaft wächst und gedeiht. Sie ist im Moment in einem ganz anderen Zustand als dies noch im August 2013 der Fall war, als die Zentralbank ihr Versprechen gab. Somit werde die BoE seine Steuerung der Leitzinsen und seine geldpolitische Haltung beim nächsten Treffen noch einmal überdenken. In wenigen Wochen ist dies bereits der Fall. (Quelle: wsj.de/DJG/apo/kla)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bildquelle oben: Fotograf©Lara&Andreas Dengs/PIXELIO

Bildquelleunten: Fotograf©Uwe Duwald/PIXELIO

Filed in: News, Wirtschaft

Get Updates

Share This Post

Recent Posts

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.

© 2017 RatgeberFinanzen.net. All rights reserved | sitemap | impressum&Datenschutz |
Die Beitraege erheben keinen Anspruch auf Allgmeingültigkeit. Information zu Ihrer individuellen Situation erhalten Sie über unsere Partner.