McDonald’s: Gibt es den BigMac in Zukunft als App?

Quelle:flickr.com/David Schott CC BY-SA 2.0 DE
Gibt es bei McDonald's den BicMac bald als App? Quelle:flickr.com/ David Schott CC BY-SA 2.0 DE

Mit einem Umsatzrückgang in 2013 fällt die Fastfood-Kette unter 3,25 Milliarden Euro und wirbt zeitgemäßer um Kunden. So will McDonald’s Bestellungen per Smartphone ermöglichen, besser auf Kundenwünsche eingehen und die rund 1.415 aufrüsten. Die Konkurrenz geht mit einem Plus aus 2013, wie Joey’s Pizza mit 6,6 Prozent.

Quelle:flickr.com/David Schott CC BY-SA 2.0 DE
Gibt es bei McDonald’s den BigMac bald als App? Quelle:flickr.com/ David Schott CC BY-SA 2.0 DE

Der Umsatz im vergangenen Jahr ist rückläufig und auch des erste Halbjahr 2014 sieht nicht rosig aus. Waren die Umsätze von McDonald’s in Deutschland bis 2012 ständig bis auf 3,25 Milliarden Euro gewachsen, machen die aktuellen Zahlen wenig Zuversicht. Diesem Trend möchte die Fastfood-Kette entgegenwirken und seine Strategie anpassen, mehr auf Konsumenten eingehen. Als erstes sei eine App geplant, die das bequeme Bestellen per Smartphone ermöglicht. Laut dem McDonald’s Deutschlandchef Holger Beeck wird sich auch darüber einiges ändern.

So soll sich in Zukunft ein Gurmet-Burger im Sortiment finden und auch über bessere Bedingungen für Masthähnchen werde nachgedacht. In der Fastfood-Kette sind bereits alle 1.415 Restaurants mit der nötigen Software ausgerüstet, um Smartphone-Bestellungen aufnehmen zu können. Bei rund 100 Filialen seien nun auch die Küchen hierauf ausgelegt. Einem von Kunden nachgefragten Bio-Burger erteilte Beeck hingegen eine Absage.

Die Konkurrenz um McDonald’s ist groß

Nicht nur bei McDonald’s stehen die Zeichen auf Sturm. Auch Burger King erntete Kritik aufgrund eines Fernsehberichts über Hygieneverstöße und schlechte Arbeitsbedingungen. Die beiden Fastfood-Riesen machen den Großteil des Umsatzes ihrer Branche in Deutschland aus und sind einer ständig wachsenden Konkurrenze ausgesetz. Vor allem Pizzadienste und Edelburger-Franchise-Ketten graben ihnen die Kundschaft ab.

Der Umsatz vom Lieferdienst Joey’s Pizza war zuletzt um 6,6 % Prozent auf 128 Millionen Euro gestiegen und reiht sich in ein ganzes Segment aus Newcomern ein, die um neue Kunden werben. Noch kann den Branchen-Riesen dieser Umsatz egal sein, doch dass etwas getan werden muss, bemerkt man sehr wohl.

Quellen: Tagesspiegel / Focus

Ersten Kommentar schreiben

Antworten