0

Netflix bald in Deutschland?

San Francisco – Laut Bloomberg plant Netflix bald auch in Europa Filme und Serien über das Internet anzubieten. Wird die Streaming-Plattform auch den deutschen Wettbewerbern zu schaffen machen?

Quelle:flickr.com/ Brian Cantoni CC BY-SA 2.0 DE

Quelle:flickr.com/ Brian Cantoni CC BY-SA 2.0 DE

In den USA ist die Online-Videothek bereits sehr beliebt, nun hat sie neue Kundengruppen ins Auge gefasst. Das Unternehmen erklärte am Mittwoch, dass es auch außerhalb der Vereinigten Staaten einen Markt und große Chancen für Netflix gebe. Der Firmenchef Reed Hastings hält sich mit genaueren Angaben aber noch zurück, denn in vielen Ländern gäbe es Anbieter die diese Nische bereits für sich entdeckt haben.

So staunt man bei einem Blick auf die Stellenanzeigen nicht schlecht, wenn Netflix für die Europazentrale Marketingmitarbeiter sucht, die am besten Französisch und Deutsch sprechen sollten. Die Website-Inhalte werden bereits von Lokalisierungsexperten in Deutsch, Frankzösisch, Polnisch und Ungarisch übersetzt. Der Start scheint nur noch eine Sache der Zeit zu sein, die Weichen stehen schon auf Expansion.

Netflix gegen die etablierten Größen

Weltweit hat Netflix über 44 Millionen Kunden für sich begeistern können, gut 33 Millionen kommen aus den USA. Auf dem deutschen Markt würde das Unternehmen eine Konkurrenz für die etablierten Anbieter darstellen. Bei Maxdome, Lovefilm (Amazon) und Watchever liegen die größten Marktanteile. Die Expansionpläne verleiten die Aktie zu neuen Höhenflügen, zuvor hatte die Versechsfachung des Gewinns in 2013 einen neuen Höchststand bedeutet.

Die günstigen Preise und die beliebten Eigenproduktionen stellen eine echte Gefahr für traditionelle Kabelanbieter dar. Und gerade jetzt, da ZDF und ARD die Planung eines Video-on-demand-Dienstes wegen Aufsichtsbehörden einstellen mussten, gibt es keine gleichwertige Streaming-Dienste die ebenso marktbeherrschend sein könnten. Das ist eine große Chance für Netflix und Hulu.

Quellen: Focus Online / Handelsblatt / Spiegel Online

Filed in: News, Unternehmen Tags: , , , , ,

Get Updates

Share This Post

Related Posts

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.

© 2017 RatgeberFinanzen.net. All rights reserved | sitemap | impressum&Datenschutz |
Die Beitraege erheben keinen Anspruch auf Allgmeingültigkeit. Information zu Ihrer individuellen Situation erhalten Sie über unsere Partner.